→ Die Förderung der Kommunikationsfähigkeit ist unsere wichtigste Aufgabe.
→ Wir sichern für alle Schüler die ihren individuellen Bedürfnissen sowie ihren Denk-und Lernstrukturen angemessenen Lernvoraussetzungen.
→ Wir schaffen für Schüler mit Hörschädigung Möglichkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Teilhabe und Mitgestaltung am gesellschaftlichen Leben zu erwerben.
→ Wir versetzen die Schüler in die Lage, die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise für ihr persönliches Leben zu erkennen und zeigen ihnen Wege, diese im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten umzusetzen.
→ Wir wecken in den Schülern die Bereitschaft zu gesundheitsbewusstem Verhalten.
→ Wir ermöglichen Schülern mit Hörschädigung durch Förderung im gemeinsamen Unterricht eine gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht der allgemein bildenden Schulen in Wohnortnähe.
→ Wir sichern für Schüler mit Hörschädigung die ihren individuellen Bedürfnissen sowie ihren Denk- und Lernstrukturen angemessenen Lernvoraussetzungen. Dabei werden ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Begabungen gefördert.
→ Wir schaffen für Schüler mit Hörschädigung Möglichkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Teilhabe und Mitgestaltung am gesellschaftlichen Leben zu erwerben (Selbstkompetenz).
→ Die Personalentwicklung ist auf die Ziele und Anforderungen unserer Schule und ihrer Entwicklung ausgerichtet. Wir arbeiten interdisziplinär und bilden uns hörgeschädigtenspezifisch, fachlich, methodisch-didaktisch und pädagogisch-psychologisch fort.
→ Die Schulkonferenz berät und beschließt über alle wichtigen Fragen der Zusammenarbeit von allen Beteiligten am Schulalltag.
→ Die Schulleitung plant, organisiert und vernetzt alle Bereiche des LFZ. Sie trägt die Verantwortung für die pädagogische Arbeit der Schule entsprechend der Rechts- und Verwaltungsvorschriften.
→ Die Schulleitung initiiert, fördert und steuert Schulentwicklungsprozesse.
→ Die Schulleitung repräsentiert die Schule in der Öffentlichkeit.
→ Unser Fachpersonal bietet Professionalität. Wir sind offen für Innovationen und sichern Qualität durch Evaluation und Fort- und Weiterbildung.
→ Wir schaffen ein Schulklima, in dem sich Lehrer und Schüler wohl fühlen und zu hohen Leistungen angeregt werden.